Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Lübeck
 Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Lübeck

St. Gertrud+Plus am 21.2.2021 zum Thema LIEBE

St. Gertrud+Plus am 10. Januar 2021

Heiligabend im Freien und in der Kirche, eine neue Erfahrung

St. Gertrud+Plus am 4. Advent mit Gedenken an die Ermordung John Lennons vor 40 Jahren

St. Gertrud+PLUS am 25.10.2020 zum Thema Reformation

St. Gertrud + PLUS am 27.9.2020 zum 102. und 103. Psalm

Es geht weiter!

Am 30.8. fand wieder ein St. Gertrud+Plus Gottesdienst statt. Das Thema war der Schöpfungsbericht bis zum ersten Tag. Mal auf Hebräisch, auf Lateinisch und auf Deutsch vorgetragen. Der nächste Plus-Gottesdienst ist am 27.9. um 19.30 Uhr!

St. Gertrud +plus

ziemliches Neuland betraten wir am 27.10.2019

Pastor i.R. Edgar Huhn berichtete in einem "ganz anderen" neuen Gottesdienst von seinen Erlebnissen 1970 beim Love and Peace Festival mit Jimi Hendrix auf Fehmarn. Es war sein letzter öffentlicher Auftritt vor seinem Tod. Es war ein atmosphärisch gut geladener Gottesdienst - wir versuchen eine Fortsetzung am 26. Januar

Großes Orchesterkonzert 17.11.19

Oratoriumkonzert am Volkstrauertag, 19. 11.2017, 17 Uhr: Spohr "Die letzten Dinge"

 

Louis Spohrs Oratorium "Die letzten Dinge" für Soli, Chor und Orchester gehörte zu den erfolgreichsten Werken des Komponisten und stellt einen wichtigen Beitrag zur Oratorien-Literatur dar. Es ist zu Beginn des 19 Jahrhunderts sehr populär gewesen.

Dem Text liegen Teile der neutestamentlichen Offenbarung des Johannes zugrunde, dessen Todes- und Ewigkeitsvisionen Spohr in eindringlicher Weise zu musikalischer Geltung bringt. Das Werk besticht durch meisterhafte Instrumentationstechnik, überlegen eingesetzte Chromatik, groß angelegte Solo-Rezitative und eindrucksvolle Chorpartien voller inniger Empfindsamkeit einerseits und aufwühlender Dramatik andererseits. 

Die Kantorei in St. Gertrud musizierte wieder zusammen mit dem Kammerchor Vocapella Lübeck, Zsuzsa Bereznai (Sopran), Lidwina Wurth (Alt), Jan Westendorf (Bass) und dem Orchester Sinfonietta Lübeck unter der Leitung unseres Kirchenmusikers Peter Wolff.

Weihnachtsoratorium mit Nordelbischem Knabenchor

Ein wirklich ehrgeiziges Ziel hatte sich der Leiter des bei uns angesiedelten Knabenchors, Christoph Liebold, gesetzt: Die Aufführung des WO I-III am 28.12.2016 in der St. Gertrud Kirche mit Mitgliedern des Elbphilharmonischen Orchesters.

Das Foto sagt alles, es war ein gut besuchtes und gelungenes Konzert, das großen Anklang beim Publikum fand. Viele Besucher äußerten gar den Wunsch nach einer Wiederholung im kommenden Jahr. 

Sehr netten und weit angereisten Besuch bekamen Pastor Erik Asmussen und seine Gemeinde  am 18. September 2016 aus Tansania. Angelika Wohlenberg-Kinsey wollte in diesem Jahr nur Gemeinden besuchen, wo sie noch nicht mit ihrem Team gewesen war – umso froher waren wir, dass sie bei uns nach 7 Jahren nochmal eine Ausnahme machte. Mitgebracht hatte sie die Evangelisten Noah und Isaak, beides ehemalige stolze Massai-Krieger, die jetzt  Evangelisten sind. Es wurde wieder eine unvergessliche und schöne Begegnung und die Gegenstände, die man auf dem Basar kaufen konnte, lassen die Gedanken oft ins ferne Afrika schweifen. (schon des Geruches wegen: Kalebasse!)

Unser diesjähriger Gemeindeausflug ging über Hamburg nach Haseldorf in die Elbmarschen.

Nach einem zünftigen Mittagessen im Fischerhaus und einer reichlichen Kaffeetafel im Haseldorfer Hof versammelten wir uns in der St. Gabrielkirche zum Orgelkonzert. Im Anschluß besichtigten wir den beschaulichen Ort mit Schloßparkführung. 

Druckversion | Sitemap
© Erik Asmussen