Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Lübeck
 Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Lübeck

Posaunenchor

www.posaunenchor-stgertrud.de

Der Chor

Im Laufe des Jahres 1980 fasste der damalige Gemeindepastor Dieter Krüger den Entschluss einen Posaunenchor zu gründen. Zu Weihnachten desselben Jahres kam es bereits zu einem ersten Auftritt in St. Gertrud


In den letzten Jahren ist die Anzahl der Bläserinnen und Bläser auf 25 aktive Mitglieder gewachsen. Die jüngste Bläserin ist 11 Jahre, das älteste Mitglied 80 Jahre alt.

Die instrumentale Spannweite reicht von Trompete und Flügelhorn über Waldhorn, Tenorhorn bis hin zu Posaune, Euphonium und Tuba.

Der Posaunenchor ist in St. Gertrud fester Bestandteil der Kirchenmusik. Mit Auftritten zu Gottesdiensten, an kirchlichen Fest- und Feiertagen, Gemeindeveranstaltungen und Konzerten in Lübeck, der Mitwirkung bei Bezirksproben und -veranstaltungen sowie nicht zuletzt auf den Kirchentagen in Bremen 2009, München 2010, Dresden 2011, Hamburg 2013 und auf dem Nordelbischen Posaunentag in Angeln hat das Ensemble ein umfangreiches Einsatzgebiet. Die Bläserinnen und Bläser erfreuen zusätzlich die Anwohner von Seniorenheimen mit Adventsliedern als auch die Gemeinde beim traditionellen Kirchturmblasen am 4. Adventsonntag mit ihrem Spiel.

Das Repertoire des Chores reicht von der Musik alter Meister und klassischer Posaunenchorliteratur bis hin zur Musik zeitgenössischer Komponisten. Auf unseren Probenfreizeiten auf der Bäk am Ratzeburger See werden die musikalischen Kenntnisse in intensiven Proben gefestigt und erweitert. Aber auch der gesellige Teil kommt dabei nicht zu kurz.

Der Posaunenchor trifft sich wöchentlich mittwochs von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr im Gemeindesaal, Gustav-Adolf-Str. 10.

Schon jetzt ein herzliches Willkommen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Chorleiter

Wolfram Wende ist urprünglich Tenor. Nach dem Abitur studierte er in Hannover und Lübeck Gesang bei Prof. Binge. Zusätzlich nahm er Unterricht bei Christa Ludwig und Bernd Weikl.

Seit dieser Zeit hat er viele Konzerte in Deutschland gesungen. Konzertreisen führten ihn nach Italien, Polen, Ungarn, Dänemark, Finnland, Israel (Jerusalem Festival), Argentinien, Brasilien, USA und Kanada. Er sang bei Rundfunkaufnahmen des NDR, WDR und des Hessischen Rundfunks und wirkte in verschiedenen Fernsehsendungen und CD-Produktionen mit. An den Theatern in Lübeck und Hildesheim gab er Gastspiele aus dem Bereich Oper.

Neben der Tätigkeit als Solist sang Wolfram Wende auch im Chor des Norddeutschen Rundfunks, im Chor der Bamberger Symphoniker und im Schleswig Holstein Festival Chor. Dabei hat er die Arbeitsweisen berühmter Dirigenten wie z.B. Gary Bertini, Christoph Dohnany, Christoph Eschenbach, Eric Ericson, John Eliot Gardiner, Eliahu Inbal, Kent Nagano, Georges Prètre, Giuseppe Sinopoli und Simone Young kennen gelernt.

Wolfram Wende war auch erfolgreicher Leiter verschiedener Chöre. Er ist Preisträger bei mehreren Chorwettbewerben.

In den letzten Jahren hat Wolfram Wende die Liebe zur Posaune entdeckt. Nach ersten Selbstversuchen nahm er Unterricht und hat schon in verschiedenen Ensembles und Orchestern Konzerterfahrungen als Posaunist gesammelt. Seine Neugier auf diesem Instrument bescherte ihm auch einen Auftritt mit der Gruppe "Corvus Corax" in Wacken auf dem größten Metal Festival der Welt.

Den Bläserchor der St. Gertrud-Gemeinde, in der er auch wohnt, leitet er seit 2008.

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Erik Asmussen